top of page
AutorenbildStefan Huber

Erfolgreiche Schwarzgurtprüfung im Taekwondo, neue Taekwondo Meister beim Olymp

Chiara Wanner, Jenny Dahlström und Danijel Radenkovic vom Bühler Taekwondoverein Olymp haben nach monatelanger, intensiver Vorbereitung die Prüfung zum nächsthöhren Dangrad (Schwarzgurt) erfolgreich abgelegt. Sie haben die letzten zwei Jahre auch während der Coronazwangspause weitertrainiert und waren so gut vorbereitet.

Über 30 Taekwondo Sportler aus ganz Baden-Württemberg stellten sich in Offenburg zur Prüfung. Darunter auch die drei Bühler Taekwondoin.

Bei der Prüfung in der Sportschule Kwak mussten mit Landespräsidenten und Prüfungsreferenten Wolfgang Brückel (9.Dan), Großmeister Kwak Kum Sik (9.Dan) und Patrick Klebach (6. Dan) gleich drei hochrangige und angesehene Prüfer vom hohen Leistungsstand überzeugt werden.

Vor den kritischen Augen der drei Prüfer galt es ein umfangreiches Prüfungsprogramm zu erfüllen. Dabei wird bei jedem weiteren Dangrad die Messlatte höher gesetzt. Als Vorprüfung musste ein Poomsae Form(genau festgelegter, imaginärer Kampf) exakt und mit eindrucksvoller Dynamik vorgeführt werden um überhaupt mit der Hauptprüfung beginnen zu dürfen. Zur Hauptprüfung musste zum 3. Dan die Poomsae Kumgang, zum 2. Dan die Poomsae Koryo und zum 1. Dan die Form Taeguk Paljang präsentiert werden. Als nächster Prüfungsteil folgte das Ilbo Tayeron (abgesprochener Zweikampf) dabei wurde das gesamte Spektrum der Taekwondochniken in Hinblick auf Perfektion und Präzision als Angriff- und Verteidigungsübung mit dem Partner abgeprüft. Selbstverteidigungen gegen mehrere unbewaffnete und bewaffnete Angreifer zum 3. Dan und zum 2. Dan und gegen einen Angreifer zum 1. Dan folgten als dritter Prüfungsteil. Leichtkontaktwettkampf war beim nächsten Prüfungsabschnitt zu absolvieren, dabei musst unter Wettkampfbedingungen gezeigt werden dass man durch gezielte Treffer Punkte macht ohne den Gegner ernsthaft zu verletzten. Der abschließende Bruchtest war eine, zwar ernsthafte aber, gerne ausgeführte Kür. Hier galt es mit präzisen Techniken zum 3. Dan 5 Bretter, zum 2. Dan 4 Bretter und zum 1. Dan 3 Bretter bis zu 2,5 cm dicken Brettern mit einer präzisen Hand- oder Fußtechnik zu brechen.

Nach knapp 3 Stunden zeigte sich, dass das monatelange Vorbereitungstraining sich gelohnt hatte als die Prüfungsergebnisse verkündet wurden und die Taekwondo Sportler ihre Urkunden in Empfang nehmen durften. Chiara Wanner legte die Prüfung zum 1. Dan im Taekwondo ab. Jenny Dahlström und Danijel Radenkovic zum 2. Dan. Die Taekwondo Schule Olymp freut sich weitere Taekwondo Meister in ihren Reihen zu haben.



16 Ansichten0 Kommentare

Kommentare


bottom of page